OCI-Anbindung an Ihr ERP

vereinfachte Bestellabwicklung in Ihrer SAP-Umgebung mit dem Prüßner-Punchout-Katalog

OCI (Open Catalog Interface) ist ein Standard zum Austausch von Katalogdatensätzen zwischen ERP-Systemen wie bspw. SAP und beliebigen anderen Katalogen. OCI wird eigentlich ausschließlich im B2B eCommerce und Procurement-Bereich genutzt.
Dieser Standard wurde ursprünglich von SAP entwickelt. Mit OCI können z.B. Bestellungen von Artikeln, die über externe Online-Kataloge recherchiert wurden, leicht in Ihre ERP-seitigen Einkaufsprozesse integriert werden.

Die Kaufabwicklung findet direkt in Ihrem SAP/ERP-System statt. Im SAP ist dann die SAP-konforme Bestellung und Verbuchung gewährleistet. Der Vorteil von OCI liegt daher darin, sowohl flexible Produktpräsentationen mit standardisierten Einkaufsprozessen einfach und schnell zu verbinden.
Der Vorgang, bei dem SAP auf den externen Produktkatalog zurückgreift, wird dabei auch mit dem Fachbegriff “Punchout” bezeichnet.

 

Mithilfe der OCI-Schnittstelle können Einkäufer direkt in Ihrem SAP-System bei Prüßner bestellen. Wir stellen Ihnen das gewünschte Sortiment als Punchout-Katalog zur Verfügung.
Damit verkürzen wir Ihren Bestellprozess. Weitere Logins in externen Shops oder die Übergabe der Artikel in Form von BmeCats sind dank der OCI-Schnittstelle überflüssig.
Die Artikelpflege bleibt bei Ihrem Lieferanten Prüßner. Sie können sich auf Ihre Beschaffung konzentrieren.

Sie haben direkten Zugriff auf folgende Sortimente in Ihrer gewohnten Einkaufsumgebung:

• Arbeitsschutz
• Werkzeug/ Elektrowerkzeug
• Betriebseinrichtung
• Bürobedarf
• Hygiene
• Zerspanung

Kaufen Sie direkt zu Ihren vereinbarten Konditionen bei Prüßner ein.

So geht’s:
1. Bereitstellung OCI-Link
Wir stellen Ihnen einen OCI Link bereit.

2. Anlage bei Ihnen im SAP
Sie hinterlegen den Link nach bisheriger Erfahrung im SAP ‚LieferantenKatalogWebservices‘.
Die Darstellung und Parametrisierungen können abweichend sein.

3. Testaufruf und Testbestellung
Nach dem Aufruf des Kataloges aus SAP heraus, weiss das Shopsystem, dass es sich, bedingt durch die HOOKURL um einen Fremdaufruf mit Rücksprungmarke (OCI) handelt. Dadurch verändert sich die Programmierung am Warenkorb wie folgt:
Statt weiter zur Kasse steht übermitteln zur Auswahl. Durch betätigen des Buttons wird der gefüllte Warenkorb an das SAP System zur weiteren Verarbeitung zurückgegeben.

Wir verschlanken Ihren Einkaufsprozess. Lassen Sie sich unverbindlich beraten.